Vorwort: Anlässlich seiner Ankunft im Team von Verygoodlord erzählt uns Augustine von seiner Leidenschaft für die Uhrmacherei. Sie finden es in der Kategorie "Blog-Watch". Willkommen bei VGL, das Wort gehört dir Augustin! - Arnaud
* * *
Was hat er Verygoodlord vermisst? Eine Gastronomiesektion? Vielleicht. Ein Uhrenteil ? Ohne Zweifel.
Wir alle haben eine Schwäche für schöne Uhren und manchmal für die Uhrmacherei. Aber am Ende interessiert sich die Uhrmacherei noch für jemanden? Sie gehören zu denen, die gerne das Ticken eines schönen Mechanismus hören . Ich auch!
In diesem ersten Artikel wollte ich über meine Leidenschaft für die Uhrmacherei sprechen, bevor ich in den nächsten Wochen weiter gehe.
Stellen Sie Ihre Uhren, Einsteigen Immediate!
Zeit berechnen: ein menschliches Bedürfnis
Seit Anbeginn der Zeit haben die Menschen versucht, die Zeit zu verstehen, sie zu bewerten, sich damit zu identifizieren . Es unterstreicht unsere Tage, unser Leben ... wir haben keinen Halt bei ihm, und wir würden fast alle zustimmen, dass er zu schnell vorbeigeht. Und dennoch bestehen wir darauf, es unermüdlich zu messen.
Uhren, die wir alle hatten, Runden, Quadrate, Metall, Plastik ... und was ist mit den Flik Flak, die immer noch die jüngere Generation träumen und andere lächeln lassen. Eine Notwendigkeit, auf eine andere Weise ein universelles Datum zu lesen. Von dort aus eine Leidenschaft zu machen, muss ein wenig geknackt sein ... Und eines Tages ändert sich alles.
Links: meine Seiko Diver montiert Band nato
Rechts: meine Frederic Constant Slimline
Die Entstehung einer Leidenschaft für die Uhrmacherei
Ich habe mich vor gut zehn Jahren für Uhren interessiert. Zuerst von Uhren "Design" angezogen, fing ich an, einige Quarz-Modelle zu erwerben , ohne echtes Wissen oder anderen Zweck als etwas schönes Handgelenk zu haben. Ein erster Schritt, weise und gemessen. Immerhin konnte ich die Zeit lesen und als Bonus ein "nettes" Accessoire tragen, was könnte man mehr verlangen.
Aber der Hunger wuchs und der Durst war dringend. Was ist mit automatischen Uhren, manuellen Uhren, Komplikationen? Ein faszinierender Heteroklitjargon, eine Welt, die mir nicht sehr durchlässig, komplex und doch erschien.
Ich starb einige Jahre später mit meiner ersten automatischen Uhr, einem Herzschlag von Frederique Constant Classic , der wie ein Zauber wirkt! Ein Modell, das sowohl klassisch als auch innovativ ist und hier und da viele Codes mitnimmt: lackierte Indexe, römische Ziffern, Nadeln, birnenförmiger Stuart, guillochiertes ...
Ein Ende in sich? Eher ein Entwickler!
Gründe für Unvernunft
Der Finger im Gang, es war schon zu spät. Denn wenn es für viele Leidenschaften eine gemeinsame Eigenschaft gibt, ist es dieser unersättliche Appetit auf Erwerb, Entdeckung, Neuheit .
Für mich klang dieser erste Kauf wie ein Ende, eine Leistung, die nicht erneuert werden würde ... aber natürlich! Einzigartigkeit hatte nicht mehr die Küste. Transiente Untreue oder wahre Ansteckung? Die Geschichte wird es zeigen. Der Boden ist in der Verteidigung!
Die Uhrmacherkunst ist so vielfältig, mit vielen Marken, Modellen und Know-how, Geschichten, Menschen und Abenteuer . Es wäre illusorisch, daran zu denken, sich ihm zu nähern, indem man ein Zuschauer bleibt. Der Beweis, meine Watchbox ist schon voll ...
Und Zeit in all dem?
Es wird schnell klar, dass unsere lieben Uhren, deren Hauptfunktion darin besteht, die Zeit zu geben (das haben Sie zumindest gelernt!), Sind uns fast nicht mehr zu sagen. Smartphones und Computer machen das sehr gut.
Aber unsere Uhren sind viel mehr als das, mehr als Uhren, Juwelen, auf denen die Sekunden weben, mit jeder ihrer Geschichte. Unsere Bewegungen am Handgelenk und andere Tricks können sie für unser größtes Glück animieren.
Ich habe dich nicht verloren? Schön! Zeit ist kostbar. Ist die Uhr das einzige Juwel des Mannes? Einer der symbolischsten ohne Zweifel. Ein Muss!
Mein Seiko Diver nimmt die Luft. Die Höhe für einen Taucher!
Uhrmacherei, eine Welt des Luxus?
Ist die Uhrmacherei jetzt auf die Welt des Luxus beschränkt?
Ja und nein.
Ja und heute mehr denn je. Viele Marken haben sich definitiv einer luxuriöseren Ausrichtung zugewandt, multiplizieren die Preiserhöhungen und wollen die Mehrheit asiatischer Kunden verführen. Qualität und Prestige zahlen sich weiter aus. Aber Marken setzen auch auf Innovation, während sie sich darauf konzentrieren, ihr Image nicht zu täuschen, sich neu zu erfinden und einen nachhaltigen Platz in einer Welt einzunehmen, die konzentrierter ist als je zuvor (Swatch Group, Richemont, LVMH, ...). ) und große unabhängige Hersteller (Patek Philippe, Rolex, ...).
Nein, und zum Glück! Es ist durchaus möglich, sich mit automatischen / manuellen Modellen zu verwöhnen, ohne eine Niere und deren PEL zu opfern. Dieser Bereich bietet auch die Gelegenheit, diese Marken vertraulicher, aber gleichzeitig attraktiver zu machen, während sie sich von High-End-Modellen träumen lassen.
Der Jahrgang ist auch in den letzten Jahren ein echtes Comeback und wird als eine mehr als interessante Alternative präsentiert, mit einer Fülle von Modellen und Epochen. Aber riskieren Sie es ohne ein Minimum an Auge ausgeübt wird nicht empfohlen, kaufen wir auch und vor allem einen Verkäufer, vertrauen. Aber auch in diesem Bereich wird Ihnen das VGL-Team eine große Hilfe sein.
Eine Vintage-Industrie?
Wie Sie sehen können, ist die Uhrenindustrie eine dynamische Branche mit ihren Codes und Salons.
Für Profis und Amateure sind die zwei wichtigsten Ereignisse des Jahres Schweizer. Auf der einen Seite die SIHH, die Internationale Ausstellung der Haute Horlogerie (die Ausgabe 2017 endete am 20. Januar) und die andere Basel World , deren Ausgabe 2017 vom 23. bis 30. März 2017 stattfand in Basel.
Zwei unterschiedliche Atmosphären, verschiedene Aussteller: Der erste wird eher von Richemont und der zweite von der Swatch Groupangetrieben , aber nicht nur. Die SIHH war dieses Jahr: 30 Aussteller auf mehr als 45.000 m2, 16.000 Besucher und erstmals 2.500 Besucher am Freitag.
Dies ist natürlich noch nicht die Auto Show, aber wir freuen uns über die jährliche Show der Charenteaise Aveyronnaise. Schöne Leute, schöne Tocantes, gute Zeiten.
Bitte sehen
uhr replica oder
Hublot Uhren