Obwohl die Uhrenindustrie das Jahr 2016 zu Recht als das Jahr des hässlichen Entchens einstufen könnte - aufgrund einer Vielzahl von Faktoren, darunter geringere Umsätze in China, Überbewertung und Überbestände und eine Zunahme der Online-Verkäufe für Luxusprodukte - würden wir gerne ein Angebot machen Abschied von 2016 mit einem kurzen Schwan-Song und willkommen 2017 mit einem hellen Schwanz-a-Doodle-Doo als das 10. Tier im chinesischen Zodiac macht seinen ausgelassenen Eintritt, um das Jahr des Hahnes zu initiieren.
Ein Schwanengesang für 2016
Boucherons Epure Cypris Schwanenuhr liefert eine beredte Metapher für das unruhige Jahr, das die meisten Uhrenfirmen 2016 ertragen haben. Voller Dramatik und Spannung scheint der schwarze Schwan von einer Strömung dunklen Wassers mitgerissen zu werden. Ein Objekt von intensiver Schönheit und Handwerkskunst, der Körper des Schwans ist von Hand aus schwarzem Tahiti-Perlmutt geformt und Hals und Brust sind mit Brillanten besetzt. Das pechschwarze Gefieder fächert sich gegen einen schnell fließenden Fluss aus schillerndem, schwarzem Perlmutt, der von einer glänzenden, diamantbesetzten Lünette und dem klassischen Boucheron-Cabochon in der Krone gehalten wird.
2017: Das Jahr des Hahnes
Am 28. Januar beginnt offiziell das chinesische Jahr des Hahns, das Jahr des Affen zu übernehmen. Diejenigen, die unter dem Zeichen des Hahns geboren sind, sollen gesellig, selbstbewusst, stolz, mutig und loyal sein und ja, manchmal ein bisschen frech. Die führenden Uhrenmarken der Schweiz nutzen wieder einmal die Gelegenheit, Sondereditionen zu kreieren und ihre besten Talente einzusetzen, um den Geist des Herrschers zu feiern.
Chopard bekommt einen Vorsprung auf dem Hahn-Zifferblatt mit seiner roségoldenen Uhr LUC XP Urushi Jahr des Hahns, oben, die mit der uralten Technik des Urushi-Lacks hergestellt wurde. Minori Koizumi, ein japanischer Urushi-Meister, hatte die Aufgabe, den prächtigen Hahn auf dem Zifferblatt zu malen. Urushi wird aus dem Saft des japanischen Lackbaums hergestellt - gealtert und behandelt, um ein Lack zu werden -, der dann mit winzigen Fragmenten aus Perlmutt gemischt wird, um der Komposition Licht, Leuchtkraft und Textur zu verleihen. Mit hoch erhobenem Kopf und aufgeblasener Brust kräht der stolze Hahn, als die Sonne untergeht, umgeben von acht Gladiolen, beides Symbole des Glücks in der chinesischen Kultur.
Vacheron Constantin , die älteste Uhrenmarke der Welt, hat rechtzeitig vor den bevorstehenden Feierlichkeiten ihre eigene Hahnuhr vorgestellt. Das Laub auf dem Zifferblatt ist direkt in das Metall geätzt und dann mit Grand Feu bronzefarbener Emaille akzentuiert, um einen reichen orientalischen Hintergrund für den lebensechten Hahn zu schaffen, der vollständig in Rosagold handgraviert ist. Um das eindrucksvolle Spektakel nicht zu beeinträchtigen, hat die Uhr keine Zeiger und zeigt stattdessen durch ein technisch fortgeschrittenes mechanisches Uhrwerk die springenden Stunden und Minuten sowie die Tages- und Datumsanzeigen durch Blenden auf dem Zifferblatt.
没有评论:
发表评论